Paska – Osternkuchen
Paska ist ein traditioneller Osternkuchen in Georgien. Es gibt zahlreiche Rezepte für diesen köstlichen Hefekuchen. Ich möchte mein Lieblingsrezept mit Ihnen teilen, mit dem Sie ganz einfach leckere Paska backen können.
Zutaten für 2,5 kg Teig:
- 500 ml Milch
- 500 g Zucker
- 300 g Butter, weich
- 5 Eier
- Ca. 1,25 kg Mehl
- 2 Pack. Trockenhefe
- 2 EL Cognac
- 200 g Rosinen
- 3 Pack. Vanillezucker
- 2 Fläschchen Zitronenaroma
- ½ TL Muskatnuss, gemahlen
- Messerspitze Salz
- Etwas Öl zum Teigkneten
Zubereitung:
Eier mit Zucker schaumig schlagen. Heiße Milch langsam und nach und nach hinzugießen und unterbrochen rühren. Butter dazugeben und weiterrühren, bis sie geschmolzen ist. Salz, Muskatnuss, Zitronenaroma und Vanillezucker hinzufügen und vermischen. Mehl mit Trockenhefe darauf sieben und einen elastischen Teig mit öligen Händen kneten. Den Teig mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht in einem warmen Ort stellen.
Formen verschiedener Größen vorbereiten, mit Backpapier auslegen und fetten.
Aus Backpapier einen breiten Streifen ausschneiden und den inneren Rand der Springform damit auslegen. Den Rand leicht fetten, damit das Papier haftet.
Rosinen in Cognac einweichen und mit dem Teig vermischen.
Den Teig mit öligen Händen noch einmal kneten, Formen zu 1/3 mit Teig füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und aufgehen lassen. Wenn der Teig sich verdoppelt hat, in einem auf 180 Grad vorgeheizten Backofen goldbraun backen.
Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen durch ist. Fertigen Kuchen in den Formen etwas abkühlen lassen, dann von den Formen lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Kuchen mit Weißem Schokoladenguss, Schokoglasur oder Puderzucker dekorieren.
Guten Appetit!
Frohe Ostern!